14" f/5,1 Phoenix und  das 4" Reiterlein

Home ] 20" Ursus ] 17" Adler ]  [ 14" Phoenix ] 13,6" Razor ] 12,5" George ] 8" Long John ] 5" Schwarzer Reiter ] 4,5" Lisas Dob ] ATM Lebenslauf ] Links ]

Zum First Light Bericht

Daten zum Teleskop:

Hauptspiegel:
Material: PYREX 7740
Durchmesser: 350mm
Dicke am Rand: 35mm
Brennweite: 1790mm = f/5,11

Fangspiegel:
66mm kleine Achse, 94% Verspiegelung

Gesamtgewicht:
Teleskop:
23,9kg ohne Okular, ohne Sucher

Sucher:
106mm Dobson, 439mm Brennweite = f/4,1; Rigel Quickfinder am Dobsonhut

FS-Halter: Exzentrische Spinne aus 1mm Stahlblech für die Arme, in der Mitte 30mm Vierkantrohrabschnitt mit Gewindebohrung (3mm versetzt wegen Offset). Spiegelhalter und Gegenplatte aus 3mm Alublech, der Halter ist einfach im Schraubstock vorsichtig auf 45 Grad gebogen. FS mit 3 Silikon-Plops aufgeklebt. Justierung mittels 3 Flügelmuttern gegen Federspannung.

Der Hut: Die Basis bilden zwei 18mm Birke Multiplex-Ringe, verbunden über 10mm Vierkanrt Alurohre. Der Korb ist mit 1mm Flugzeugsperrholz beplankt. Okularauszug: KineOptics Helical HC2 . Die Stangenklemmung ist aus 20mm Siebdruckplattenstückchen gebohrt und gesägt, Klemmung mit Sattelschnellspannern.

Stangen: 20mm Alurohre, Wandstärke 1mm, mit 25mm Schrumpfschlauch bezogen.

Azimutlager: Führung durch 3 seitliche Rollen, Lagerung auf Birke-Multiplex-Dreieck mit Teflon. Rocker-Boden mit Ebonystar belegt, Politur mit Autowachs macht das ganze wesentlich leichtgängiger.

Die 18-Punkt Spiegelzelle: Waagebalken aus 8mm Alu, Dreiecke aus 3mm Alu-Blech; Gewinde in Basisplatte (Siebdruck) aus eingepressten Messingdübeln gefertigt; Lagerung mittels PLOPP berechnet und ausgeführt. Justage über 30mm Sterngriffe

Kühlung: 8cm PC-Lüfter von unten Zentral, 4cm CPU-Lüfter von vorn, beide mit Schalter zu betätigen, der CPU-Lüfter ist regelbar.

Höhenräder: Sichelkonstruktion wie bei Stathis, Material 24mm Birke Multiplex, Belegung mit 1,5mm Alublech (eigentlich für Verblendungen gedacht)

Die Rockerbox ist massiver als notwendig: Boden aus 21mm, Seiten in 24mm, Front in 18mm Birke-Multiplex gefertigt; alle Sägearbeiten habe ich mit einer billigen (60 Euro) Dekupiersäge ausgeführt; da ist Geduld gefragt.

Der Sucher: Optisch auf das Hauptinstrument abgestimmt, Stangen aus 8mm Alu-Rohr. Optisch wirksam 106mm Durchmesser, 439mm Brennweite. Mit ein 25mm Oku ist ein effektives GF von gut 3 Grad übersehbar. Der Spiegel ist selbstgeschliffen, der Rohling eine Spende von Raphael Bugiel am ITV 2002, dort wurde auch der Grobschliff + Feinschliff teilweise erledigt (siehe ITV Spiegleschleifworkshop).

Untere Klemmblöcke: 35mm Birke Multiplex, Klemmung mit Fahrradschnellspannern

Sucherbefestigung: Schlüssellochprinzip mit einer Zugschraube zur Befestigung und 3 Druckschrauben zum Justieren.

Zum Anfang dieser Seite
Zum First Light Bericht